Ob Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfweh, Juckreiz oder allergieähnliche Reaktionen: ein Zuviel an Histamin im Körper kann den ganzen Organismus aus dem Gleichgewicht bringen. Doch was steckt dahinter, wer ist betroffen – und vor allem: Was hilft? Antworten auf diese Fragen gibt TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen in seinem neuen Buch. Er erklärt, wie Histamin im Körper wirkt und wie es zu einem Überschuss kommen kann. Denn das, was landläufig als Histaminintoleranz bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein Histaminüberschuss-Syndrom. Auch wenn sie nicht der alleinige Auslöser ist, spielt die Ernährung dabei eine entscheidende Rolle. Sie ist daher auch die wichtigste Stellschraube, an der man drehen kann, um den Histaminspiegel wieder ins Lot zu bringen. In seinem Masterplan zeigt Jörn Klasen, wie man die Beschwerden Schritt für Schritt in den Griff bekommen und endlich wieder unbeschwert genießen kann – mit vielen nützlichen Tipps, einem praktischen 3-Stufen-Programm und über 70 alltagstauglichen Rezepten.
Der Histamin-Masterplan
ISBN/ARTIKELNUMMER
ERSCHEINUNGSDATUM
FORMAT
UMFANG
LADENPREIS
Das könnte dich auch interessieren
Mein Ballaststoff-Masterplan
30 Gramm am Tag: Das ist die Faustformel für Ballaststoffe, die als die neuen Champions unter den Nährstoffen gefeiert werden. Kein Wunder: Die lange unterschätzten „Alleskönner“ sorgen für einen gesunden Darm, stärken das Immunsystem, sind als Sattmacher gut für die schlanke Linie und schützen uns vor zahlreichen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes. Die Krux ist: Nur die wenigsten schaffen die empfohlene Menge. Ernährungs-Doc Viola Andresen präsentiert jetzt die Lösung – mit ihrem Masterplan kann jeder vom Ballaststoff-Muffel zum Fan der kleinen Superstars werden. Die bekannte TV-Ärztin erklärt, wie die Quell- und Faserstoffe im Körper wirken, welche Lebensmittel einen besonders hohen Anteil haben und wie man es schafft, Schritt für Schritt mehr Gemüse, Obst und Vollkorn auf den Tisch zu bringen. Denn an eine ballaststoffreiche Ernährung muss sich der Körper langsam gewöhnen. Damit das „Fibermaxxing“ ganz leicht gelingt, gibt es über 60 alltagstaugliche Rezepte, Wochenpläne und viele Tipps und Tricks für die gesunde Satt-und-schlank-Küche.
Jetzt einfach fasten
Schmackhaftes Fasten – das gibt es nicht? Keineswegs! Man muss nur die richtige Fastenmethode für sich entdecken, und die ist hier garantiert dabei. Der Fastentest bringt Gewissheit und dann kann auch schon jeder mit dem für ihn richtigen Kurzprogramm loslegen. Dabei ist jedes Programm ganz individuell: Ob für einen Tag oder eine Woche, ob mit Reis, Saft oder Suppe, vegan oder klassisches Heilfasten, um neue Energie zu gewinnen, um den Kopf durchzupusten oder um ein paar Pfunde zu verlieren. Arzt, Psychotherapeut und Fastenexperte Dr. med. Ruediger Dahlke schwört dabei nicht auf totalen Verzicht – denn Minestrone mit Lauch, Bohnen und Paprika, Reis mit frischen Beeren oder grüner Smoothie mit Petersilie hören sich nicht gerade wie Fastenrezepte an. Kein Wunder, hat sich Ruediger Dahlke für seine Rezepte doch Haubenköchin Dorothea Neumayr zur Seite geholt. Einfach mal loslegen lautet die Devise – mit den 10 Kurzprogrammen schafft es jeder, den Frühjahrsputz von innen durchzuführen.
Veggie for Moms
Die richtige Ernährung – in der Schwangerschaft ist sie besonders wichtig. Auch vegetarisch lebende frischgebackene Mamas oder Schwangere können sich und ihr Baby optimal versorgen – sie müssen nur wissen, wie! Ernährungswissenschaftlerin und Vegetarierin Sarah Schocke hat leckere, alltagstaugliche Rezepte entwickelt, die (werdende) Mütter mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Dazu gibt sie Tipps, wie Schwangerschaftsübelkeit und Stillkrisen überwunden werden können und wie man sich mit Powerfood oder auch Meditationsübungen nach schlaflosen Nächten neue Energie holt. Ein Kochbuch als Rundumsorglos-Paket – damit aus Veggie Moms auch Happy Moms werden.

