Wir atmen rund 17.000-mal am Tag, doch die meisten von uns atmen nur unbewusst und zu flach. Dabei kann der Atem so vielfältige heilsame Wirkungen im Körper haben. Aimee Hartley, Trainerin für Transformational Breath®, stellt 70 einfache Schritt-für-Schritt-Atemübungen vor, die man jederzeit und überall machen kann. Sie hellen schnell und effektiv die Stimmung auf oder pushen die Energie. Andere Übungen helfen zu entspannen und sorgen für einen guten Schlaf. Nach einem kurzen Theorieteil wird es ganz praktisch. Die Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Zwei Minuten morgens im Bad bereiten auf einen guten Tag vor. Fürs Büro gibt es Übungen, um sich zu fokussieren oder die Nerven vor einem wichtigen Meeting zu beruhigen. Richtiges Atmen hilft auch, nach einem Konflikt wieder runterzukommen und den Geist zu reinigen. Zudem unterstützt es beim Sport und bei der Verdauung. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Buch zum Durchatmen.
Richtig gut atmen
ISBN/ARTIKELNUMMER
ERSCHEINUNGSDATUM
FORMAT
UMFANG
LADENPREIS
Das könnte dich auch interessieren
Die Kunst, sich selbst auszuhalten
Meist suchen wir lieber den Stress im Beruf und in der Freizeit als uns mit unserem Inneren zu beschäftigen. Denn es könnte ja zunächst unangenehm sein, was uns da begegnet – endlose, unproduktive Gedankenketten, fiktive Streitgespräche, Zweifel am Job, an Beziehungen oder an uns selbst. Aber wer gelernt hat, sich und seine inneren Spannungen auszuhalten, ist ein freier Mensch, der freie Entscheidungen treffen und Konflikten standhalten kann. Ein freier Mensch wird sein wahres Ich kennenlernen und schließlich zu dem Leben finden, das zu ihm passt. Michael Bordt ist Jesuit, Philosoph und Meditationslehrer. Er zeigt uns den Reichtum, den wir in uns selbst entdecken können, wenn wir uns nur trauen – und wie wir dahin kommen.
Ab heute sorg ich gut für mich
Wussten Sie, dass an sich selbst zu denken, gar nicht egoistisch ist? Dass ein gesunder Egoismus ganz im Gegenteil zu seinem schlechten Ruf sogar hilft, unseren Körper und Geist stressresistent zu machen und dabei beispielsweise das Risiko von Burn-Out zu minimieren? „Für sich selbst gut sorgen“ ist die Zukunft der vorbeugenden Medizin – tägliche Nahrung, die uns dabei hilft, Krankheit, Müdigkeit, Depression und Angst zu minimieren. Hinter dem „Sorge-gut-für-dich“-Konzept steckt die Idee, an sich selbst zu denken und aufzublühen, anstatt nur zu überleben. Basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Untersuchungen der Körper-Geist-Verbindung hat die Psychologin Suzy Reading ein „Vitalitätsrad“ für Körper, Geist und Seele entwickelt. Das mit 8 erprobten Wegen Ihre Glückseligkeit, Energie, Widerstandsfähigkeit und Ihren Ideenreichtum stärkt: - Schlaf, Ruhe, Entspannung und Atem - Bewegung und Ernährung - Bewältigungsstrategien - Körper und Umgebung - Beziehungen - Stimmungsaufheller - Ziele und Erfolg - Werte und Intentionen Zusätzlich: Spezielle Yoga-Übungen, denn als ausgebildete Yogalehrerin weiß die Autorin, dass diese in jedem Bereich, die Erfolge verbessern. Lassen Sie die erschöpfte, hektisch arbeitende Version Ihrer selbst hinter sich und sorgen Sie wieder gut für sich – so locken Sie Ihr inspiriertes, kompetentes und vitales Ich hervor.
Zeit für Achtsamkeit
Die Heimat der Achtsamkeit ist die Natur – als Brückenbauer zwischen Himmel und Erde. „Zeit für Achtsamkeit“ von Dorothea Neumayr ist eine Einladung, im Wandel der Jahreszeiten und in der besonderen Zeitqualität jedes Monats auf den Rhythmus der Seele zu achten. Dieser liebevoll gestaltete Jahresbegleiter hilft dir dabei, Inseln des Innehaltens und Balance zu finden, um bei dir selbst anzukommen und den Zauber wahrzunehmen, der jedem kleinsten Augenblick innewohnt. Die inspirierenden Texte, Meditationen, Rituale, Atem- und Körper-Übungen sind auf die Jahreszeiten abgestimmt und beziehen sich auf den Wandel der Natur und darauf, was gerade wichtig ist – das Aufleben im Frühjahr, das Zur-Ruhe-Kommen im Herbst und das Abschließen und Loslassen zum Jahresende. Jeder Monat beginnt mit einem Zitat, zu dem du meditieren kannst. Dann blättert sich ein bunter Bogen auf aus Meditationen und Atemübungen, Anregungen zur Reflexion, zum Schreiben und Malen sowie zum achtsamen Kochen und Essen. Anleitungen, wie Dankbarkeit zum festen Bestandteil des Lebens werden kann, sind ebenso enthalten wie Ermunterungen, um zu vergeben und Altes loszulassen. Das Plus: ein kleines Achtsamkeits-Tagebuch zum Eintragen, Malen und Sammeln deiner persönlichen Herzensmomente. Gönn dir besondere Augenblicke, um innezuhalten, die innere und äußere Natur achtsamer wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Auch ein schönes Geschenk-Buch für deine Lieben – zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Jahreswechsel oder als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

