Für die einen das Nationalgetränk, für die anderen der Gipfel des Genusses: Whisk(e)y. Eine Philosophie. »Das Wasser des Lebens«, wie man einst sagte. Gründe genug, dem besonderen Destillat ein besonderes Werk zu widmen: »Schumann’s Whisk(e)y Lexikon«. Jetzt wurde der wohl ausgereifteste Klassiker unter den Whisk(e)y-Führern umfassend überarbeitet, aktualisiert und auf rund 600 Seiten erweitert. Whisk(e)y-Experte und Liebhaber Stefan Gabányi präsentiert darin alle relevanten Whisk(e)ys der Welt. Von A bis Z, in allen Facetten: Charakter, Destillerie, Mixrezepte, Register, Hersteller-, Abfüller-, Händlerverzeichnis, Internetadressen. Echte Fachliteratur und ausführliches Nachschlagewerk für alle, die Whisk(e)y schätzen, lieben, kennen und kennenlernen möchten. Stilvoll illustriert von Günter Mattei wird die edle Ausstattung dem edlen Tropfen gerecht.
Schumann’s Whisk(e)ylexikon
ISBN/ARTIKELNUMMER
ERSCHEINUNGSDATUM
FORMAT
UMFANG
LADENPREIS
Das könnte dich auch interessieren
Der kleine Johnson 2026
Ob im Supermarkt, in Restaurants oder im Internet – dieser Weinguide hilft immer und überall weiter, wenn es um guten Wein geht und verrät, welche Weine geschmacklich überzeugen, welche Sie gleich trinken und welche Sie noch lagern sollten. Nunmehr in seinem 49. Erscheinungsjahr ist „Der kleine Johnson“ außer Konkurrenz, was prägnante und brandaktuelle Weinführer angeht. Er beschreibt und bewertet Winzer, Weine und Weinregionen weltweit – in der Ausgabe 2026 auf noch mehr Seiten als zuvor (496 statt 460). Ein illustrierter Sonderteil widmet sich dem Preis-/Leistungsverhältnis von Wein und der Frage, warum manche Weine teurer sind als andere. Er legt die tatsächlichen Kosten hinter der Weinherstellung offen und zeigt, wie sich dieses Wissen clever bei der Weinauswahl nutzen lässt. Der handliche Leitfaden eröffnet auch Einsteigern die Weinwelt dank verständlicher Erläuterungen der wichtigsten Begriffe und informativer Texte zu Rebsorten und regionalen Spezialitäten. Ein unverzichtbarer Begleiter für alle Weinliebhaber, inklusive Tipps zum perfekten Pairing von Wein und Speisen.
Wein – Die große Schule
„Wein beschert uns, wenn er gut ist, einen kleinen Moment des Glücks“, sagt Jens Priewe, einer der renommiertesten deutschen Weinjournalisten. Aber was ist guter Wein? Warum wird so viel Aufhebens um ihn gemacht? Warum sind manche Weine so rar und so teuer? Fragen, die Weinliebhaber immer wieder stellen. „WEIN – Die große Schule“ gibt Antworten auf diese Fragen. Aber die Antworten sind heute nicht mehr die gleichen wie vor zehn oder zwanzig Jahren. Denn die Welt des Weins hat sich geändert. Deshalb hat Priewe seine „Große Weinschule“ jetzt auf den allerneuesten Stand gebracht. Neben den klassischen Anbaugebieten wie Bordeaux, Champagne, Rioja, Toskana sind viele neue Gebiete getreten, aus denen hervorragende Weine kommen, über die Weintrinker aber noch wenig wissen: Bierzo in Spanien, Alentejo in Portugal, Jura in Frankreich, Burgenland in Österreich, der ganze Süden Italiens zum Beispiel. Oder spannende Länder wie Slowenien, Kroatien, Griechenland, Georgien. Priewe verrät, warum deutsche Weine noch nie so gut waren wie heute. Er analysiert den Rosé-Boom und beschreibt die vier Arten der Rosé-Erzeugung. Die neue Generation der Weintrinker ist zudem weniger stark auf Etiketten fixiert als die alte. Sie ist neugierig auf Orange Wines und Pét Nat, auf vegane Weine, Piwis, teilweise auch auf alkoholfreie Weine. In der Neuausgabe von „WEIN – Die Große Schule“ steht, was es mit diesen Weinen auf sich hat.
Grundkurs Wein
Ein Grundkurs für alle, die über Wein wissen möchten. Jens Priewe informiert Einsteiger, erklärt aber auch interessantes für Fortgeschrittene. Er informiert verständlich über die richtige Lagerung, die Eigenschaften verschiedener Rebsorten, zum Weinbau, die Tricks der Weinindustrie und antwortet auf die 20 meistgestellten Fragen der Einsteiger. Der erweiterte Länderteil informiert detailliert zu den unterschiedlichsten Aromen und zu den berühmtesten Weinsorten der Welt. Ein absolutes Muss für jeden Weinliebhaber!

